Sternsinger-Aktionen in unserer Pfarrei Hl. Elisabeth
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Aktion Dreikönigssingen 2026
Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Begleiterinnen und Begleiter, liebe Schwestern und Brüder,
auch im Jahr 2026 ziehen rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen, bringen den Segen Gottes und setzen sich für Kinder weltweit ein.
Die Aktion Dreikönigssingen steht dieses Mal unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Im Beispielland Bangladesch müssen rund 1,8 Millionen Kinder arbeiten – viele unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen.
Die Partnerorganisationen der Sternsinger helfen dort und in vielen anderen Ländern, Kinder aus bedrängenden Arbeitsbedingungen zu befreien und ihnen Schulbildung zu ermöglichen. Die Sternsingeraktion macht deutlich: Kein Kind darf ausgenutzt werden. Alle Kinder haben ein Recht auf Spiel, Bildung und Freizeit.
Bitte unterstützen Sie die Sternsingerinnen und Sternsinger in ihrem Engagement, damit sie Gottes Segen zu den Menschen bringen und ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen.
Für das Bistum Speyer
+ Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer
Annweiler:
Die Sternsinger sind in Annweiler am 2. + 3. Januar 2026 unterwegs. Liebe Kinder, wenn ihr mitmachen möchtet, anderen Kindern zu helfen, dann könnt auch ihr als Sternsinger verkleidet zusammen mit einem Betreuer durch die Straßen ziehen und Geld für das Sternsingerprojekt sammeln. Wir freuen uns über jede Anmeldung (Pfarrbüro, bis 01.12.). Es können nur Häuser besucht werden, die rechtzeitig (bis 10.12.) im Pfarrbüro gemeldet sind. Häuser, die im letzten Jahr besucht wurden, stehen bereits auf der Liste.
Albersweiler:
Wenn Sie den Segen der Sternsinger für das Jahr 2026 erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Fam. Reinhard oder Thomas Jörg. Spenden, für die Projekte von Pater Franklin in Indien, werden gerne entgegengenommen.
Fam. Reinhard: 06345/3351 oder Thomas Jörg: 06345/1323
Danke für Ihr Verständnis!
Kaiserbachtal:
Die Sternsinger kommen in den Tagen vor bzw. nach dem 06.01.2026 von Haus zu Haus in Silz, Waldhambach und Waldrohrbach und erbitten Ihre Unterstützung (Achten Sie auf die Aushänge an den Kirchen). In Gossersweiler-Stein und Völkersweiler werden die Kirchen am Samstag, den 03.01.2026 zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr offen stehen zum Besuch von Jesus an der Weihnachtskrippe (geweihte Segensaufkleber der Sternsinger für Ihr Haus liegen bereit).
Wernersberg:
Freitag, 28. November, 19.00 Uhr: Infotreffen für alle Eltern, Helfer und Betreuer
Freitag, 12. Dezember, 17.00 Uhr: 1. Vorbereitungstreffen
Montag, 5. Januar, 10.00 Uhr: 2. Vorbereitungstreffen
Danach ziehen die Sternsinger durchs Dorf
Ramberg:
Liebe Kinder, liebe Familien,
wie es lange Tradition in Ramberg war, möchten wir wieder aktiv an der Sternsinger-Aktion teilnehmen. Aktions-Auftakt wird im Weihnachtsgottesdienst am 26.12.25 in der Kirche sein (10.30 Uhr). Enden soll sie am Wochenende nach dem Dreikönigstag, ebenfalls im Gottesdienst am 10.01.26. In beiden Gottesdiensten gibt es die Möglichkeit, für die Sternsinger zu spenden und Segensstreifen für die Haustüren zu erhalten.
Zusätzlich wollen wir wieder Hausbesuche der Sternsinger anbieten, vor allem für unsere älteren Gemeindemitglieder. Wer einen Besuch wünscht, soll sich bitte in der Kirche/KiTa/Bücherei oder im Weckläd‘l in die ausliegenden Listen eintragen (lassen). Die Hausbesuche finden in der Zeit zwischen Weihnachten und 10. Januar statt. Dazu werden noch Kinder und Begleitpersonen gesucht! Bitte meldet euchbei Familie Hahn (An den Kleeäckern 10), wenn ihr mitmachen wollt.
Damit ihr euch mit der Sternsinger-Aktion vertraut machen könnt, planen wir wieder ein Vortreffen, bei dem alle eure Fragen beantwortet werden. Auch den Film von Willi Weitzel („Willi will’s wissen“) wollen wir uns dann anschauen. Schwerpunkt-Thema dieses Mal ist Kinderarbeit in Bangladesch. Wir freuen uns auf euch!
