Kita St. Bernhard Eußerthal
Die Kita St. Bernhard, Eußerthal stellt sich vor

Die katholische Kindertagesstätte St. Bernhard liegt in Eußerthal am Waldrand. Sie wurde 1987 eröffnet. Die Kita ist direkt an das Schulgebäude der Grundschule angeschlossen.
Neben diversen Vereinen ist der Ort mit Grundschule, Geschäftsmöglichkeiten und einer ev. Kirchengemeinde infrastrukturell gut aufgestellt. In der Gemeinde leben ca. 1000 Einwohner.
Träger unserer Einrichtung ist die Katholische Kirchengemeinde St. Bernhard. Alle in Eußerthal lebenden Kinder gehören zu unserem Einzugsgebiet. Die Kita betreut Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt. Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach der Bildungs- und Erziehungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.
Leitung: Foos Isabell , staatlich anerkannte Erzieherin
Kita-Jahresrückblick 2025
Ein ereignisreiches und schönes Jahr liegt hinter uns! In unserer Kita Eußerthal hat sich 2025 einiges getan – und wir blicken mit viel Dankbarkeit und Freude zurück. Zum 1. April fand der Leitungswechsel statt, der reibungslos und mit viel Unterstützung von Team, Eltern und Träger gelungen ist. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Übergang so positiv verlaufen konnte.
Ein besonderer Grund zur Freude war auch der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung von Frau Epp – wir gratulieren ihr von Herzen und freuen uns sehr, sie weiterhin in unserem Team zu haben!
Unsere Kinder haben wieder gezeigt, wie wunderbar neugierig, kreativ und lebensfroh sie sind. Ob beim täglichen Spielen, Lernen und Entdecken, beim gemeinsamen Singen oder in unseren Projekten – sie füllen die Kita mit so viel Lachen, Begeisterung und Herzenswärme.
Ein Höhepunkt des Jahres war unser fröhliches Sommerfest, das mit vielen schönen Momenten in Erinnerung bleiben wird. Ebenso stolz sind wir auf unseren Auftritt auf der Kerwe in Eußerthal – die Kinder haben mit ihrer Begeisterung das Publikum verzaubert!
Zurzeit freuen wir uns sehr auf das St.-Martins-Fest, das vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eußerthal veranstaltet wird. Wir sind mit großer Freude dabei und genießen es, gemeinsam mit den Kindern, Eltern und der Gemeinde ein stimmungsvolles Fest des Lichts und Teilens zu feiern.
Auch auf unsere bevorstehende Adventswanderung freuen wir uns schon sehr, die uns die besinnliche Zeit des Jahres auf besonders schöne Weise erleben lässt.
Mit Vorfreude blicken wir auf das Kita-Jahr 2026, das bestimmt wieder viele schöne Erlebnisse, fröhliche Feste und besondere Momente mit unseren tollen Kindern bereithält.
Wir danken allen Familien, dem Team, den Unterstützern und der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen und die Herzlichkeit im vergangenen Jahr – und wünschen allen ein gesundes, glückliches und gesegnetes Jahr 2026!
Herzliche Grüße
Euer Kita-Team Eußerthal